Domain kompetenzen-fördern.de kaufen?

Produkt zum Begriff Soziale:


  • Soziale Kompetenzen gezielt fördern (Hertel, Silke~Klauß, Kerstin~Laux, Meike)
    Soziale Kompetenzen gezielt fördern (Hertel, Silke~Klauß, Kerstin~Laux, Meike)

    Soziale Kompetenzen gezielt fördern , Gewalttätiges Verhalten gehört an deutschen Schulen leider häufig zum Alltag. Schon im Kindergarten wissen sich Kinder oft nicht anders zu helfen und werden handgreiflich. Unterstützt durch fundiertes Hintergrundwissen zeigt Ihnen dieses Buch, wie Sie im konkreten Fall richtig reagieren und die Kinder langfristig dabei unterstützen, geeignete Konfliktlösestrategien zu entwickeln. Die Kinder lernen, ihre Gefühle wahrzunehmen, zu benennen und zu kontrollieren. Sie lernen nicht-aggressive Verhaltensalternativen kennen und üben diese ein. Schüchterne und zurückhaltende Kinder trainieren, besser auf andere zuzugehen. Die Übungen und Spiele sind klar beschrieben, einfach umzusetzen und in das spannende und kindgerechte Thema "Dschungelabenteuer" eingebettet. Stark wie Löwe Leopold? Sensibel und rücksichtsvoll wie Clown Palomilo? Kontaktfreudig wie Mister Frosch? Mit diesem Buch entwickeln und stärken Sie die sozialen Kompetenzen und Problemlösestrategien der Kinder - die Vitamine für das psychische Immunsystem. Der Band enthält: - einen theoretischen Hintergrund zum Bereich der sozialen Kompetenzen - anschauliche Erklärungen von zentralen Begriffen - Übungen und Spiele zum Einüben von Emotionsregulierung und Problemlösestrategien - drei Geschichten mit den Identifikationsfiguren Löwe, Clown und Frosch - farbige, liebevoll gestaltete Schautafeln der Schlüsselszenen - Bastel- und Malvorlagen zu den Figuren , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 200711, Produktform: Kartoniert, Autoren: Hertel, Silke~Klauß, Kerstin~Laux, Meike, Seitenzahl/Blattzahl: 128, Keyword: 1. Klasse/Vorschule; Kindergarten; Sozialkompetenz & Klassenklima, Fachschema: Kompetenz / Soziale Kompetenz~Soziale Kompetenz~Vorschulerziehung - Vorschulpädagogik~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Unterrichtsmaterialien~Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Vorschule~Für die Vorschule (Deutschland), Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: VOS, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 207, Breite: 293, Höhe: 12, Gewicht: 406, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Schulform: Vorschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 25.99 € | Versand*: 0 €
  • Soziale, informelle und transformative Bildung
    Soziale, informelle und transformative Bildung

    Soziale, informelle und transformative Bildung , What does education mean? Education establishes a relationship between the subject and the world, according to the premise of this volume - education is understood as inevitably social. The authors provide an overview of the socio-educational discourse on education based on the three subject areas of social education with theoretical considerations, education and social work as well as education in child and youth welfare. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 62.00 € | Versand*: 0 €
  • Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern.
    Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern.

    Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern. , Der Abstractband zum 26. dvs-Hochschultag, der vom 20. bis 22. September 2023 auf dem Gesundheitscampus der Ruhr-Universität Bochum und der Hochschule für Gesundheit stattfindet, umfasst die Abstracts zu den 6 Keynotes, den 64 Arbeitskreisen, 49 Posterbeiträgen, 10 Workshops sowie weiteren Veranstaltungsformaten. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230907, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft#301#, Redaktion: Schlesinger, Torsten~Grimminger-Seidensticker, Elke~Ferrauti, Ferrauti~Kellmann, Michael~Thiel, Christian~Kullik, Lisa, Seitenzahl/Blattzahl: 449, Keyword: Hochschultag; Leistung; Sportwissenschaft, Fachschema: Sport / Theorie, Forschung, Studium, Fachkategorie: Motorsport, Radsport, Vehikelsport, Warengruppe: TB/Auto-/Motorrad-/Rad-/Flugsport, Fachkategorie: Sportwissenschaft, Sportunterricht, Text Sprache: eng ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Feldhaus Verlag GmbH + Co, Verlag: Feldhaus Verlag GmbH + Co, Verlag: FELDHAUS VERLAG GmbH & Co. KG, Länge: 210, Breite: 151, Höhe: 27, Gewicht: 587, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Internationale Lagertitel, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 52.50 € | Versand*: 0 €
  • Krass korrekt! Soziale Kompetenzen stärken und trainieren (Kersting, Christiane~Gesch, Manfred~Bomba, Ulrich~Schnafel, Uwe)
    Krass korrekt! Soziale Kompetenzen stärken und trainieren (Kersting, Christiane~Gesch, Manfred~Bomba, Ulrich~Schnafel, Uwe)

    Krass korrekt! Soziale Kompetenzen stärken und trainieren , Trainingsmaterialien für Lehrer aller Schulformen, Fach: Soziales Lernen, Klasse 7-13 (ab 12 Jahre) sowie für soziale Arbeitsfelder mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen außerhalb der Schule (Jugendarbeit, Bewährungshilfe etc.) +++ "Kein Mensch ist eine Insel": Als Teil einer Gesellschaft brauchen Jugendliche in allen Lebenslagen Sozialkompetenzen. Ob in ihrem sozialen Umfeld, in der Schule oder später einmal im Arbeitsleben: Höflichkeit, Respekt und Konfliktfähigkeit sind wichtige Basiskompetenzen. Dieses erprobte Trainingsprogramm hilft, Defizite gezielt aufzufangen oder sie gar nicht erst entstehen zu lassen - in 15 konkreten Praxismodulen, die Sie einzeln oder als Komplettprogramm einsetzen können. Wenn Sie eine bestimmte soziale Kompetenz trainieren wollen, lassen Sie die Schüler nur die entsprechende Unterrichtseinheit bearbeiten. Möchten Sie mehrere Fähigkeiten fördern, suchen Sie sich bausatzartig die entsprechenden Teile heraus. Möchten Sie alle sozialen Kompetenzen abdecken, nutzen Sie einfach das komplette Trainingsmaterial. Die Jugendlichen üben, eigene Werte zu erkennen und zu überprüfen; sie lernen, Gefühle zu zeigen und mit ihren eigenen Emotionen umzugehen, und vergleichen ihre Selbstwahrnehmung mit der Fremdwahrnehmung. Sie trainieren, Konflikte konstruktiv zu lösen, arbeiten an ihrer Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit und reflektieren ihr Rollenverhalten. Jedes Modul wird Schritt für Schritt vorgestellt - vom Einstieg in die Stunde bis zur Abschlussrunde - und alle Übungen und Spiele werden ausführlich erklärt. Sofern Material benötigt wird, erhalten Sie alle notwendigen Kopiervorlagen, von Urkunden bis hin zu Gefühls-Karten. Ob als einzelne Einheiten zu speziellen Soft Skills, in Teilen zu mehreren ausgewählten Fähigkeiten oder als komplettes Programm zum Training aller wichtigen Sozialkompetenzen: Sämtliche Bausteine sind leicht umsetzbar und flexibel einzusetzen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20160307, Produktform: Kartoniert, Autoren: Kersting, Christiane~Gesch, Manfred~Bomba, Ulrich~Schnafel, Uwe, Seitenzahl/Blattzahl: 128, Keyword: Selbstwahrnehmung; Kommunikationsfähigkeit; Sozialkompetenz; Höflichkeit; Respekt; Teamfähigkeit; Toleranz; Konfliktfähigkeit; Kooperationsbereitschaft, Fachschema: Anstand~Benehmen - Umgangsformen~Etikette~Knigge~Ton, Der gute~Jugendarbeit~Sozialarbeit / Jugendarbeit~Schule / Soziologie, Sozialisation~Pädagogik / Sozialpädagogik~Sozialpädagogik~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Knigge: Sachbuch, Ratgeber~Altersgruppen: Jugendliche~Soft Skills und Umgang mit anderen Menschen~Weiterführende Schulen, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 13 Jahre, Thema: Optimieren, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 13, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Politische Bildung, Sozialerziehung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr, Länge: 297, Breite: 207, Höhe: 10, Gewicht: 508, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 24.99 € | Versand*: 0 €
  • Wie können Rollenspiele genutzt werden, um soziale Kompetenzen zu fördern und Teamarbeit zu stärken?

    Rollenspiele ermöglichen es den Teilnehmern, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und soziale Interaktionen zu üben. Durch die Zusammenarbeit in einem Rollenspiel können Teamarbeit, Kommunikation und Konfliktlösungsfähigkeiten verbessert werden. Rollenspiele bieten eine sichere Umgebung, um neue Verhaltensweisen auszuprobieren und soziale Kompetenzen zu entwickeln.

  • Wie kann man Rollenspiele nutzen, um soziale Kompetenzen zu stärken und Teamarbeit zu fördern?

    Rollenspiele ermöglichen es den Teilnehmern, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und soziale Interaktionen zu üben. Durch die Zusammenarbeit in Teams lernen die Spieler, effektiv zu kommunizieren und gemeinsame Ziele zu erreichen. Rollenspiele fördern zudem Empathie, Konfliktlösung und die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen.

  • Wie kann Elternbildung dazu beitragen, die Entwicklung von Kindern in den Bereichen Bildung, Gesundheit und soziale Kompetenzen zu fördern?

    Elternbildung kann Eltern dabei unterstützen, die Bedeutung von frühkindlicher Bildung zu verstehen und wie sie die kognitiven Fähigkeiten ihrer Kinder fördern können. Durch Elternbildung können Eltern auch lernen, wie sie die Gesundheit ihrer Kinder durch eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und angemessene medizinische Versorgung unterstützen können. Darüber hinaus kann Elternbildung Eltern helfen, die sozialen Kompetenzen ihrer Kinder zu stärken, indem sie lernen, wie sie positive Beziehungen aufbauen, Konflikte lösen und Empathie fördern können. Durch die Förderung von Bildung, Gesundheit und sozialen Kompetenzen können Elternbildung dazu beitragen, dass Kinder sich zu gesunden, glücklichen und erfolgreichen Erwachsenen entwick

  • Wie kann Elternbildung dazu beitragen, die Entwicklung von Kindern in den Bereichen Bildung, Gesundheit und soziale Kompetenzen zu fördern?

    Elternbildung kann Eltern dabei unterstützen, die Bedeutung von frühkindlicher Bildung zu verstehen und wie sie die Lernumgebung zu Hause verbessern können. Durch Elternbildung können Eltern auch wichtige Informationen über die Gesundheit und Ernährung ihrer Kinder erhalten, um deren körperliche und geistige Entwicklung zu fördern. Darüber hinaus können Eltern durch Schulungen in sozialen Kompetenzen lernen, wie sie die emotionale Intelligenz und soziale Fähigkeiten ihrer Kinder stärken können. Durch die Förderung von Bildung, Gesundheit und sozialen Kompetenzen können Elternbildung dazu beitragen, dass Kinder ein solides Fundament für ihr zukünftiges Wachstum und ihre Entwicklung aufbauen.

Ähnliche Suchbegriffe für Soziale:


  • Internationale Soziale Arbeit und soziale Bewegungen
    Internationale Soziale Arbeit und soziale Bewegungen

    Internationale Soziale Arbeit und soziale Bewegungen , Soziale Arbeit ist historisch und bis in die Gegenwart hinein eng mit sozialen Bewegungen verzahnt, sowohl als Verbündete, zum Teil auch in Opposition zu diesen. Dieses Engagement findet seinen Niederschlag in Konventionen (Menschenrechte), Kooperationen (Weltkonferenzen) und Koalitionen (NGOs). Das Lehrbuch bietet einen Einblick in die Verbindungen sozialer Bewegungen und Sozialer Arbeit aus einer internationalen Perspektive. Es werden historische und theoretische Grundlagen vermittelt und mit Fallbeispielen aus der ganzen Welt praxisnah veranschaulicht. Ziel ist es, die Perspektiven einer "global social work profession and discipline" und damit die internationalen und politischen Dimensionen Sozialer Arbeit wieder stärker in den Vordergrund der Disziplin zu rücken. "Mit dem Band wird ein klares Statement zur politischen Verantwortung Sozialer Arbeit zum Ausdruck gebracht, das sich aus dem internationalen Kontext heraus auf den nationalen Rahmen herunterbrechen lässt. Insgesamt ist das Buch ein spannendes Brennglas und Kaleidoskop. Es zeigt die Verwobenheit einer kritischen Internationalen Sozialen Arbeit mit sozialen Bewegungen, es wirft Blicke auf eine kritische und politische Soziale Arbeit, die sich an der Seite der Unterdrückten, Diskriminierten, Ausgegrenzten und Rassifizierten sieht". Prof. em. Dr. Ronald Lutz, Fachhochschule Erfurt, Dezember 2022 "Die Herausgeberinnen legen einen Band vor, der die Diskurse zu Internationaler Sozialer Arbeit und sozialen Bewegungen nachhaltig wird anregen können und nachvollziehbar untermauert, dass Soziale Arbeit erforderlich international auszurichten ist. Der Band eröffnet weitreichende Möglichkeiten, diese wichtige Thematik in der Ausbildung Sozialer Arbeit nachhaltig zu implementieren". Dr. Jörgen Schulze-Krüdener, Universität Trier, Dezember 2022 "Der vorliegende Band widmet sich den massiven und komplexen Problemlagen unserer Welt, jedoch nicht mit erhobenem Zeigefinger, und auch nicht im Modus eines "Alarmismus", sondern aus diversen Perspektiven, inklusive der von nationalen und internationalen sozialen Bewegungen. Insbesondere soziale Bewegungen zeigen gesellschaftliche Missstände auf, und protestieren, sowohl solidarisch als auch dividierend, wenn Menschenrechte verletzt oder Desillusion, Angst und Hoffnungslosigkeit überhandnimmt; letztere Tendenzen können auch der Instrumentalisierung von rechten Bewegungen dienen. Manche emanzipatorischen Bewegungen wie etwa die Frauen- und Arbeiter:innenbewegungen sind historisch eng mit Sozialer Arbeit verknüpft. Andere - auch aktuelle soziale Bewegungen - sind in der internationalen Sozialen Arbeit präsent, müssen aber im deutschsprachigen Diskurs noch viel stärker Anschluss finden. Gleichfalls ist es notwendig, die Konzeptualisierung von Zivilgesellschaft, sozialen Bewegungen und Sozialer Arbeit kritisch zu durchleuchten und deren Aufgabe nicht, wie allzu oft im neoliberalen Kontext, "komplementär" zu Staat und Familie oder schlichtweg romantisch als positive soziale Veränderung zu betrachten. Vielmehr sollten wir angesichts der globalen multiplen Krisen eine kritische Soziale Arbeit einfordern, welche alternative politische Projekte im Kontext der Förderung von sozialer Gerechtigkeit selbstverständlich denken, gestalten und umsetzen kann und rechten populistischen Bewegungen sowie nationalstaatlicher oder europäischer Willkür nicht nur Grenzen, sondern Widerstand entgegenstellt. Für das Studium der Sozialen Arbeit im deutschsprachigen Raum bietet dieser Band hierfür einen hervorragenden Einstieg". Prof. Dr. Tanja Kleibl, Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Sprecherinnen-Kollektiv der Fachgruppe Internationale Soziale Arbeit in der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA), Dezember 2022 , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230324, Produktform: Kartoniert, Beilage: broschiert, Redaktion: Lohrenscheit, Claudia~Schmelz, Andrea~Schmitt, Caroline~Straub, Ute, Seitenzahl/Blattzahl: 232, Keyword: Sozialpolitik; Vereinte Nationen; Freiwilligendienste; Nichtregierungsorganisationen; Internationales Recht; Ethik und Soziale Arbeit; Sozialmanagement; Organisationsentwicklung; Sozialstaat; Interkulturelle Kompetenz; Menschenrechte; Nachhaltigkeit; soziale Ungleichheiten; Krieg; Flucht und Migration; Klimakrise und ökologisch-soziale Gerechtigkeit, Fachschema: Sozialeinrichtung, Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: HC/Sozialpädagogik, Fachkategorie: Sozialwesen und soziale Dienste, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Nomos Verlagsges.MBH + Co, Verlag: Nomos Verlagsges.MBH + Co, Verlag: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Länge: 227, Breite: 153, Höhe: 13, Gewicht: 345, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 24.00 € | Versand*: 0 €
  • Soziale Kompetenz kann man lernen (Hinsch, Rüdiger~Wittmann, Simone)
    Soziale Kompetenz kann man lernen (Hinsch, Rüdiger~Wittmann, Simone)

    Soziale Kompetenz kann man lernen , Soziale Kompetenz bedeutet, seine Rechte durchzusetzen, soziale Beziehungen aktiv zu gestalten und eigene Gefühle und Bedürfnisse sympathisch zu äußern - viele Menschen haben allerdings an irgendeiner Stelle Schwierigkeiten, die sie im Umgang mit anderen Menschen hemmen. Hinsch und Wittmann leiten den Leser durch die drei Bereiche - so kann im Selbststudium oder begleitend zum Gruppentraining sozialer Kompetenzen (GSK) schrittweise soziale Kompetenz erworben werden. Aus dem Inhalt 1 Selbstbewusst und selbstsicher 2 Ein Modell sozialer Interaktion 3 Situationen vom Typ R - Recht durchsetzen 4 Situationen vom Typ B - Beziehungen 5 Situationen vom Typ S - um Sympathie werben 6 Welche Situation gehört zu welchem Situationstyp? , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2., überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20100823, Produktform: Leinen, Autoren: Hinsch, Rüdiger~Wittmann, Simone, Auflage: 10002, Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 168, Keyword: Gruppentherapie; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Kompetenz; Verhaltenstherapie; emotionales Lernen, Fachschema: Kompetenz / Soziale Kompetenz~Soziale Kompetenz~Psychologie, Thema: Optimieren, Fachkategorie: Psychologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Psychologie Verlagsunion, Verlag: Psychologie Verlagsunion, Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG, Länge: 214, Breite: 144, Höhe: 13, Gewicht: 326, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783621275293, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 592214

    Preis: 26.00 € | Versand*: 0 €
  • Soziale Arbeit
    Soziale Arbeit

    Soziale Arbeit , Zu Beginn des Studiums ist vor allem eins gefragt: Orientierung. Was ist Soziale Arbeit? Was sind ihre gesellschaftlichen Funktionen? Auf diese und viele weitere Fragen gibt dieses Buch präzise Antworten. Es bereitet die Geschichte und die Professionalisierung der Sozialen Arbeit auf und stellt Soziale Arbeit als Wissenschaft vor. Zudem liefert es einen Überblick über die zentralen Theorien der Sozialen Arbeit und skizziert ihre Handlungsmethoden. Ein eigenes Kapitel ist den rechtlichen und sozialpolitischen Fundamenten Sozialer Arbeit gewidmet. Abschließend werden die Beschäftigungsbedingungen in der Sozialen Arbeit beschrieben. Das Buch eignet sich zur selbstständigen Einarbeitung in die zentralen Gegenstandsbereiche der Sozialen Arbeit, zur Prüfungsvorbereitung und als Basislektüre für einführende Lehrveranstaltungen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220406, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Grundwissen Soziale Arbeit#5#, Redaktion: Niemeyer, Heike~Kuhlmann, Carola~Löwenstein, Heiko~Bieker, Rudolf, Seitenzahl/Blattzahl: 267, Themenüberschrift: SOCIAL SCIENCE / Social Work, Keyword: Beruf; Geschichte; Handlungsfelder; Methoden; Organisationsstruktur; Professionalisierung; Recht; Sozialpolitik; Träger; Zielgruppen, Fachschema: Sozialeinrichtung~Sozialarbeit~Soziales Engagement, Fachkategorie: Sozialpädagogik, Fachkategorie: Soziale Arbeit, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, Breite: 154, Höhe: 15, Gewicht: 450, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0018, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2748851

    Preis: 34.00 € | Versand*: 0 €
  • Selbstsicherheit und soziale Kompetenz (Leben lernen, Bd. 284) (Güroff, Erika)
    Selbstsicherheit und soziale Kompetenz (Leben lernen, Bd. 284) (Güroff, Erika)

    Selbstsicherheit und soziale Kompetenz (Leben lernen, Bd. 284) , Soziale Kompetenz ist erlernbar. Das für Therapeuten und Klienten als gemeinsamer Leitfaden konzipierte Trainingsprogramm führt Schritt für Schritt durch alle wichtigen sozialen Situationen.  Das Training sozialer Kompetenzen gehört zum Kernbereich des verhaltenstherapeutischen Repertoires. Viele psychische Störungen bessern sich, wenn an Selbstwertproblemen und sozialen Ängsten aktiv gearbeitet wird. Bewusst sucht der Klient angstbesetzte zwischenmenschliche Situationen auf, die er Schritt für Schritt einübt. Das Therapiemanual dient TherapeutInnen und KlientInnen als gemeinsamer Leitfaden für ein systematisches, aufeinander aufbauendes Vorgehen, dessen positive therapeutische Effekte wissenschaftlich erwiesen sind.  Das Training kann im Rahmen einer durch die Krankenkasse genehmigten Langzeittherapie passgenau durchgeführt werden. - Für Gruppen- und Einzeltherapie geeignet - Ein Standardthema der Verhaltenstherapie in zeitgemäßer Umsetzung Dieses Buch richtet sich an VerhaltenstherapeutInnen und KlientInnen mit Selbstwertproblemen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 4.durchgesehene Auflage 2021, Erscheinungsjahr: 20160314, Produktform: Kartoniert, Beilage: mit Arbeitsmaterialien zum Download, Titel der Reihe: Leben lernen#284#, Autoren: Güroff, Erika, Auflage: 21004, Auflage/Ausgabe: 4.durchgesehene Auflage 2021, Seitenzahl/Blattzahl: 208, Keyword: ATP; AVM; Achtsamkeit; Depression; GSK; Gruppentraining soziale Kompetenzen; Kompetenztraining; Pfingsten und Hinsch; Psychologie; Psychologische Beratung; Selbstakzeptanz; Selbstvertrauen; Selbstwert; Selbstwertproblem; Selbstzuwendung; Soziales Kompetenztraining; Sozialphobie; Supervision; Ullrich und de Muynck; VT; Verhaltensmodifikation; Verhaltenstherapie; Wittmann; psychische Störungen; soziale Angst; soziale Kompetenz; soziale Ängste, Fachschema: Psychologie~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie~Selbstvertrauen - Selbstsicherheit~Vertrauen / Selbstvertrauen~Kompetenz / Soziale Kompetenz~Soziale Kompetenz, Fachkategorie: Psychologie~Durchsetzungsvermögen, Motivation und Selbstwertgefühl, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Psychotherapie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Klett-Cotta Verlag, Verlag: Klett-Cotta Verlag, Verlag: Cotta'sche, J. G., Buchhandlung Nachfolger GmbH, Länge: 223, Breite: 151, Höhe: 16, Gewicht: 310, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger: A31774191 A26017779, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 499874

    Preis: 32.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie kann man soziale Kompetenzen bei Kindern fördern?

    Wie kann man soziale Kompetenzen bei Kindern fördern? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die sozialen Fähigkeiten von Kindern zu stärken. Dazu gehören beispielsweise das Einüben von Empathie und Perspektivenübernahme, das Üben von Konfliktlösungsstrategien, das Erlernen von Teamarbeit und Kooperation sowie das Üben von Kommunikationsfähigkeiten. Zudem können auch soziale Spiele, Rollenspiele und Gruppenaktivitäten dabei helfen, die sozialen Kompetenzen von Kindern zu verbessern. Es ist wichtig, Kindern auch positive Vorbilder vorzuleben und sie in ihrer sozialen Entwicklung zu unterstützen.

  • Wie können Kinder durch Spiel und Spaß ihre kreativen Fähigkeiten und soziale Kompetenzen fördern?

    Kinder können durch Spiel und Spaß ihre kreativen Fähigkeiten fördern, indem sie ihre Fantasie nutzen, neue Ideen entwickeln und Problemlösungsfähigkeiten trainieren. Durch soziale Interaktion im Spiel lernen Kinder, sich in andere hineinzuversetzen, Konflikte zu lösen und Teamwork zu praktizieren. Spaß und Freude am Spiel motivieren Kinder, sich weiterzuentwickeln, neues auszuprobieren und ihre Fähigkeiten zu verbessern.

  • Inwiefern beeinflusst die Highschool-Erfahrung die persönliche Entwicklung eines Jugendlichen in den Bereichen Bildung, soziale Interaktion und emotionales Wachstum?

    Die Highschool-Erfahrung beeinflusst die persönliche Entwicklung eines Jugendlichen, indem sie eine Grundlage für Bildung und akademische Leistungen schafft. Durch den Unterricht und die Interaktion mit Lehrern und Mitschülern können Jugendliche ihre intellektuellen Fähigkeiten und Interessen entdecken und entwickeln. Soziale Interaktionen in der Highschool ermöglichen es Jugendlichen, wichtige soziale Fähigkeiten wie Teamarbeit, Kommunikation und Konfliktlösung zu erlernen. Diese Fähigkeiten sind entscheidend für die persönliche Entwicklung und den Erfolg im späteren Leben. Die Highschool-Erfahrung kann auch zu einem emotionalen Wachstum beitragen, indem Jugendliche lernen, mit Stress, Druck und sozialen Herausforderungen umzugehen. Sie können auch Selbstvertrauen aufbauen und l

  • Wie kann die Elternbildung dazu beitragen, die Entwicklung von Kindern in den Bereichen Bildung, Gesundheit und soziale Kompetenzen zu fördern?

    Elternbildung kann Eltern dabei unterstützen, die Bedürfnisse ihrer Kinder besser zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren. Durch die Vermittlung von Wissen über gesunde Ernährung, Bewegung und Hygiene kann die Elternbildung dazu beitragen, die Gesundheit der Kinder zu fördern. Darüber hinaus können Eltern lernen, wie sie die sozialen Kompetenzen ihrer Kinder stärken können, indem sie beispielsweise Konfliktlösungsstrategien vermitteln und die emotionale Intelligenz fördern. Durch die Elternbildung können Eltern auch dazu befähigt werden, ihre Kinder bei schulischen Aktivitäten zu unterstützen und sie zu lebenslangen Lernenden zu ermutigen.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.